Sa, 27. April 2024, 20:00 Uhr • Theater

Die zwölf Geschworenen

Gerichtsdrama gespielt von der Kleinen Bühne Landau

Eintritt: ab 10,00 € | Tickets

Die zwölf Geschworenen

Die Neustadter Regisseurin Ela Sommer inszeniert das Gerichtsdrama nach dem Fernsehspiel von Reginald Rose mit dreizehn Schauspieler/innen der Kleinen Bühne Landau. Berühmt wurde die Handlung 1957 durch den gleichnamigen Spielfilm mit Henry Fonda. Das Fernsehspiel wurde für die deutsche Bühne dramatisiert von Horst Budjuhn.

Zwölf Geschworene - sechs Frauen und sechs Männer - sitzen zusammen in einem engen und tristen Gerichtsraum. Es ist heiß und stickig und sie sollen dort zu einem „einstimmigen Urteil“ gelangen über einen jungen Mann von 19 Jahren, der beschuldigt wird, seinen Vater erstochen zu haben. Ist er „schuldig“ oder „nicht schuldig“ – schuldig bedeutet Vollstreckung der Todesstrafe…

Das Stück hinterfragt weniger die Berechtigung der Todesstrafe – vornehmlich geht es um die „Urteilsfindung“. Die zwölf Geschworenen sind völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, allesamt aus diversen sozialen Hintergründen stammend und geprägt durch ihre höchst individuellen Biografien - so unterschiedlich in ihren Charakteren wie es tatsächlich nur im „echten Leben“ vorkommt.

Der Reinerlös der Aufführungen geht an die Indienhilfe Franklin e.V.

Diese Veranstaltung teilen:

Über diese Veranstaltung

Alle Infos auf einen Blick.

Datum
27. April 2024 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Jugendwerk St. Josef (Theatersaal)
Queichheimer Hauptstraße 231, 76829 Landau in der Pfalz
Eintritt
ab 10,00 €
Tickets kaufen

Veranstalter

Kleine Bühne Landau e.V.

Die Kleine Bühne Landau e.V. spielt seit dem Jahr 1980 immer im Frühjahr Theater.