Ausschreibungen

Wettbewerb für junge Schreibtalente geht in die zehnte Runde

Startschuss für die zehnte Runde des landesweiten Schreibwettbewerbs „Durchschrift“: Nach der großen Resonanz auf die vergangenen Wettbewerbsrunden können Jugendliche und junge Erwachsene erneut ihr literarisches Können unter Beweis stellen.

Der Wettbewerb richtet sich an Teilnehmende, die Schreiben als ernsthaftes Hobby betrachten. Eine hochkarätig besetzte Jury sichtet ihre Texte und wählt die besten für eine Veröffentlichung aus.

„Der Schreibwettbewerb ,Durchschrift‘ macht das Talent junger Autorinnen und Autoren sichtbar und unterstützt sie dabei, dieses weiter zu entfalten. Wir freuen uns, den Wettbewerb in diesem Jahr mit dem ‚Book Camp‘ noch attraktiver gestalten zu können und 15 Teilnehmenden eine besondere Förderung und ein tolles Erlebnis anbieten zu können“, so Kulturministerin Katharina Binz.

Diejenigen jungen Autorinnen und Autoren mit den überzeugendsten Einsendungen werden zu einem zweitägigen Workshop, dem „Book Camp“, eingeladen. Betreut wird es von den bekannten Autorinnen und Autoren Annegret Held, Jens Schumacher und Ken Yamamoto, die auch die Auswahl der Texte und Teilnehmenden vornehmen. Insgesamt stehen 15 Plätze zur Verfügung.

In dem Workshop geht es um zentrale Aspekte des professionellen Schreibens wie zum Beispiel den Plot, Figurenkonstellationen und verschiedene Genres. Aber auch das Sprechen vor Publikum und die Frage, wie der Literaturbetrieb funktioniert, stehen bei dem „Book Camp“ auf der Agenda. Und nicht zuletzt bietet der Workshop die Chance, sich mit anderen jungen, literaturbegeisterten Menschen auszutauschen und Zeit miteinander zu verbringen. Organisiert wird das mit Landesmitteln geförderte „Book Camp“ vom LiteraturBüro Mainz e. V. Die besten Texte des Wettbewerbs werden in diesem Jahr in einem E-Book veröffentlicht.

Weitere Informationen

Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums

Diesen Artikel teilen: