Verschiedenes

Landau liest ein Buch: Kick-Off-Veranstaltung am 26. Januar 2023

Ein Buch wird 2023 zum Stadtgespräch und Landau zu einem großen Lesekreis

„Landau liest ein Buch“ ist ein Lesefest für Landau. Es möchte zum Eintauchen in ein Buch einladen, zur Beschäftigung mit dessen Themen anregen und einen Austausch ermöglichen.

Kulturschaffende, Vereine, Schulen, kreative Gruppen, aber auch Einzelpersonen können das vom 9.-18. Juni 2023 geplante Lesefest mit ihren Ideen und Beiträgen mitgestalten. Ursprünglich konzipiert in den USA, findet dieses Literaturprojekt inzwischen auch in vielen deutschen Städten statt.

Unter dem Dach des Fördervereins der Stadtbibliothek Landau und in Kooperation mit dem Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität wählte das Planungsteam das Buch „Herzfaden“ von Thomas Hettche aus.

Der Autor erzählt darin die Geschichte der Augsburger Puppenkiste vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse: von den Anfängen des berühmten Marionettentheaters im Zweiten Weltkrieg über die Nachkriegszeit bis hin zur ersten Fernsehaufzeichnung in den 60er Jahren.

Thomas Hettche studierte Germanistik, Philosophie und Filmwissenschaft und lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin und in der Schweiz. Für seine Essays und Romane wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein Roman „Herzfaden“, an dem er während eines Stipendiums 2019 im Künstlerhaus Edenkoben arbeitete, stand auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2020 und wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Im Rahmen des Lesefests im Juni 2023 wird der Autor in mehreren Veranstaltungen zu erleben sein. Darüber hinaus wird ein Schreibwettbewerb ausgelobt und ein Schreibworkshop angeboten werden.

Für alle an der Programmgestaltung des Lesefestes interessierten Personen oder Gruppen findet am 26.01.2023 um 19 Uhr eine Kick-Off-Veranstaltung in den neuen Räumlichkeiten von BücherKnecht, Theaterstraße 11 in Landau statt. Ein Flyer mit näheren Informationen liegt in den Buchhandlungen und im Tourismusbüro der Stadt Landau aus.

Weitere Informationen

Diesen Artikel teilen: