Ein Projekt von und für die Freie Szene
Organisiert wird die Kulturnacht vom Kulturnetz Landau, einer ehrenamtlichen Initiative des Vereins Leben und Kultur e.V. mit finanzieller Unterstützung der Dieter Kissel-Stiftung. Ein kleines Team von acht Kulturschaffenden kümmert sich um die Koordination und stellt das Programm zusammen. Dabei wird versucht, Akteure ohne eigene Räumlichkeiten mit Einrichtungen zusammenzuführen, die zwar über Räume verfügen, aber keinen eigenen Programmbeitrag gestalten können.
Anders als bei der städtischen Kunstnacht – die sich explizit der Bildenden Kunst verschrieben hat – oder der jährlichen Fête de la Musique, bei der es in erster Linie um musikalische Beiträge geht, möchte die Kulturnacht die Landauer Szene in ihrer gesamten Bandbreite präsentieren. Ob Ausstellung, Tanz, Performance, Malerei, Film, Theater oder Kleinkunst: alles ist erlaubt und jede/r ist eingeladen, sich zu beteiligen. Einzige Voraussetzung: der eigene Wohnort oder das künstlerische Betätigungsfeld sollte überwiegend in der Stadt Landau liegen.
Auch Einrichtungen, Institutionen und Geschäftsleute sind aufgerufen, sich mit ihren Spielstätten und Veranstaltungsorten an der Kulturnacht zu beteiligen – sei es mit einem eigenen Programmpunkt, oder indem die eigene Location unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Gesucht sind explizit auch ungewöhnliche Orte, an denen normalerweise keine Kultur stattfindet. „Eine Performance in einem alten Weinkeller oder eine Lichtinstallation im Kreuzgang der Augustinerkirche – vieles ist denkbar. Und vielleicht lässt sich auf diesem Weg auch der ein oder andere Leerstand für einen Abend reaktivieren“, so die Organisator*innen.
Freier Eintritt zu allen Angeboten
Der Eintritt zur Kulturnacht und all ihren Angeboten ist frei und alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler bringen sich unentgeltlich ein. Im Vorfeld der Kulturnacht sowie am Abend selbst kann ein vom Landauer Grafiker Xaver Mayer entworfener „Soli-Button“ erworben werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Buttons werden zur Deckung der Ausgaben verwendet. Unternehmen oder Privatpersonen, die das Projekt durch eine Spende unterstützen möchten, können dies unter Angabe des Verwendungszwecks »Kulturnacht Landau« über das Spendenkonto des Vereins Leben und Kultur e.V. tun (VR-Bank Südpfalz eG, IBAN DE71 5486 2500 0000 7330 40).
Jetzt bewerben!
Wer Teil der Kulturnacht werden möchte, kann sich ab sofort online bewerben. Auf der Website kulturnacht-landau.de finden sich Links zu den Bewerbungsformularen für Kulturschaffende sowie für Einrichtungen und Spielstätten. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 11. Juni 2023. Für Fragen rund um die Kulturnacht steht das Organistationsteam per E-Mail unter orga@kulturnacht-landau.de zur Verfügung.