„In der größten Gemeinde in Rheinland-Pfalz wird dem Ehrenamt ein besonders hoher Stellenwert zugeschrieben. Mehr als 120 Vereine prägen das kulturelle, gesellschaftliche Leben und sorgen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir mit dem Ehrenamtstag in diesem Jahr in Haßloch zu Gast sein dürfen. Auch die gute Verkehrsanbindung und viel Erfahrung mit Großveranstaltungen sprechen dafür, dass wir in Haßloch ein tolles Fest für alle ehrenamtlich Engagierten feiern werden. Ich danke der Gemeinde sehr herzlich für ihre Bewerbung und ihr Engagement“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Rheinland-Pfalz sei Ehrenamtsland und liegt im bundesweiten Vergleich mit seiner Engagementquote im Spitzenfeld. „Mit dem Landesweiten Ehrenamtstag möchte ich allen Engagierten in Rheinland-Pfalz dafür danken, dass sie ihre Zeit und Tatkraft für ein gutes Miteinander investieren. Die Veranstaltung bietet aber auch die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu informieren“, sagt die Ministerpräsidentin.
Bürgermeister Tobias Meyer freut sich sehr über die Zusage aus Mainz und das damit verbundene Vertrauen, gemeinsam eine tolle Jubiläumsveranstaltung auf die Beine stellen zu können. „Schließlich begehen wir im September die inzwischen 20. Auflage des Ehrenamtstages“, so Meyer.
Im Oktober des vergangenen Jahres hatten die Gemeinde Haßloch und die Staatskanzlei erste Kontakte geknüpft und bei einem Vor-Ort-Termin die Voraussetzungen für die Durchführung eines Aktionstages in dieser Größenordnung geprüft. „Auch in den politischen Gremien wurde das Vorhaben vorgestellt und durchweg befürwortet. Daher folgte kurz vor Weihnachten die offizielle Bewerbung für die Ausrichtung des Ehrenamtstages 2023. Dass wir mit der Zusage nun in die gemeinsamen Planungen einsteigen können, freut uns sehr“, so Bürgermeister Tobias Meyer.
Zum 20. Landesweiten Ehrenamtstag laden Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Gemeinde Haßloch gemeinsam mit den Medienpartnern SWR und RPR1. ein. Weitere Informationen unter www.wir-tun-was.rlp.de.
Über den Start des Bewerbungsverfahrens informieren wir auf unserer Homepage und über den Newsletter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung. Diesen kann man über unsere Homepage abonnieren.
Bewerbungen sind online möglich für einen Informationsstand auf dem „Marktplatz Ehrenamt“ und für einen „Auftritt auf der Ehrenamtsbühne“ des Landes Rheinland-Pfalz und RPR1. Nutzen Sie dazu die formalisierten Bewerbungsvordrucke auf unserer Homepage.
Quelle: Pressemitteilung der Landesregierung