Do, 09. Februar 2023, 19:00 Uhr • Vortrag

Meinung – ein unterschätzer Kompass?

Gespräch mit Prof. Dr. Christian Bermes (RPTU, Campus Landau)

Eintritt frei!

Meinung – ein unterschätzer Kompass?

Foto/Illustration: Prof. Dr. Christian Bermes, Foto: Simon Rühl

In Zeiten von Querdenkenden (und eben nicht quer Denkenden), Freiheitsbrüllerei und zu-Markte-tragen vielerlei Ansichten und Perspektiven darf die Frage gestellt werden: Wie steht es um die Meinung, auf deren Freiheit zur Äußerung sich doch bemerkenswert viele soziale Akteure beziehen, wenn sie das Eine der Andere kundtun, bei dem sich manchmal Mitakteure fachmenschlich (wohin nun hier mit dem Sternchen?) erstaunt oder laienhaft verwundert zeigen?

Prof. Dr. Christian Bermes vom Landauer Institut für Philosophie der gerade das Licht der Welt erblickt habenden RPTU („Rheinland-Pfälzische Technische Universität“) gibt dem XV. Philosophischen Zirkus mit seinem Essay »Meinungskrise und Meinungsbildung. Eine Philosophie der Doxa.« als Gast die Ehre und den Anwesenden die Möglichkeit, seine Sicht, um nicht wortspielerisch zu sagen: Seine Meinung zur Meinung, zu hören. Dies sodann nicht als Vortrag, sondern, guter sokratischer Sitte im weitesten Sinne folgend, im Gespräch, in das auch die Anwesenden mit ihren Fragen und Gedanken eingebunden werden sollen.

Diese Veranstaltung teilen:

Über diese Veranstaltung

Alle Infos auf einen Blick.

Datum
9. Februar 2023 19:00 Uhr
Zum Kalender hinzufügen
Veranstaltungsort
Frank-Loebsches Haus (Säulenraum)
Kaufhausgasse 9, 76829 Landau in der Pfalz
Karte anzeigen oder VRN-Fahrplanauskunft
Eintritt
Eintritt frei!
Hinweise

Die Möglichkeit zum freiwilligen Beitrag ist freilich gegeben.

Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Veranstalter

Philosophische Praxis denk·pau·se

Philosophische Praxis ist ein Angebot zur begleiteten Reflexion. Neben dem Gesprächsangebot schaffen auch Veranstaltungen „Denkräume“.