9. Oktober 2022 19:00 Uhr • Kino

Slevogts Reise nach Ägypten

Auf den Spuren Slevogts durch das heutige Ägypten

Eintritt: 10,00 EUR

Slevogts Reise nach Ägypten

Auch für Max Slevogt war, wie für seine Zeitgenossen, der Orient die Projektionsfläche für die Sehnsucht nach dem Fremden, dem Abenteuer, dem Exotischen. 1914 reiste Max Slevogt, begleitet und unterstützt von Freunden, durch Ägypten. Auf der knapp 40 Tage dauernden Reise schuf er 21 Ölgemälde, 25 Aquarelle und eine Vielzahl von Skizzen.

Genau 100 Jahre nach dieser Reise folgt ein Film den Spuren Slevogts durch das heutige Ägypten und zeigt Orte, an denen Slevogt seine Ägyptenbilder schuf: die libysche Wüste, der Nil bei Luxor, der erste Katarakt bei Assuan. Der Film nimmt die Besucher mit auf eine faszinierende Reise nach Ägypten.

Die Produzentin Olivia Schubert stellt Film und Entstehungsgeschichte vor und zeigt weiteres, während der Dreharbeiten entstandenes, Filmmaterial.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe »Begegnung mit Max Slevogt 2022«

Diese Veranstaltung teilen:

Über diese Veranstaltung

Alle Infos auf einen Blick.

Datum
9. Oktober 2022 19:00 Uhr
Zum Kalender hinzufügen
Veranstaltungsort
Sonnenberghalle Leinsweiler
Hauptstraße 34-36, 76829 Leinsweiler
Karte anzeigen oder VRN-Fahrplanauskunft
Eintritt
10,00 EUR
Hinweise

Anmeldung und Kartenvorbestellung unter kulturleinsweiler@mail.de oder telefonisch unter (06345 9596670).

Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Veranstalter

Kultur und Kunst Leinsweiler e.V.

Der Verein „Kultur und Kunst Leinsweiler“ verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke zur Förderung von Kunst und Kultur.