Veranstalter

Volker Vieregg | Atelier Vieregg

Kunst und Kreativität vereint in einem kleinen Atelier - abstrakte Malerei, experimentelles Gestalten, kleine Ausstellungen oder Malworkshops.

Volker Vieregg | Atelier Vieregg

Volker Vieregg, gebürtiger Landauer, lebt und arbeitet seit vielen Jahren im Westerwald, wo er seit über 8 Jahren auch ein eigenes Atelier mit Malkursen und Ausstellungen betreibt. Doch die Heimatliebe überwiegt, so dass er nun wieder nach Landau zurückkehrt und hier in seiner Heimatstadt sein künstlerisches Arbeiten und Wirken weiterentwickeln und gestalten wird. Geplant sind auch wieder Malkurse und Malworkshops und ein Engagement im Bereich der regionalen Kunst in Landau.

„Die Kraft und der Ausdruck der Farben ermöglichen mir, einen faszinierenden experimentellen und kreativen Spielraum auf der Leinwand zu nutzen und zu gestalten“.

Volker Vieregg sucht immer nach kreativen Ausstellungsformaten und konnte durch seine zahlreiche Ausstellungstätigkeit seine Bilder einem bereiten Kreis an Interessierten vorstellen und diese begeistern.

„In meinen überwiegend großformatigen Werken lasse ich mich durch Farben inspirieren und leiten. Das Eintauchen in diesen intuitiven Malprozess bestimmt mein kreatives Arbeiten. Ich erarbeite in einer intensiven Auseinandersetzung mit Farben, Formen und Materialien und mit vielen Farbschichten Bildkompositionen, die durch Kontraste und Leuchtkraft einen Dialog mit dem Betrachter anregen.
In experimentellen Arbeitsprozessen mit unterschiedlichen Techniken entstehen vielfältige Werke zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten – vom Portrait über die Farbfeldmalerei, Formen und Geometrisches bis hin zur Werkreihe der „minimal landscape“, die sich in einer abstrahierten Darstellung von Landschaft widerspiegelt. Für mich sind in allen Arbeiten immer das expressive Arbeiten und Gestalten, das Verfremden und das Abstrahieren von Eindrücken, Ideen, Visionen oder realen Bezügen sehr wichtig. Diese Vorgehensweise ist für mich die Quelle und die Kraft meiner Inspirationen, um Werke zu gestalten, die den Betrachter auffordern, eigene Ideen zu entwickeln und zu interpretieren.“

Kunstpreise:

  • Auszeichnung Palm Award 2018 - Recognition Prize 

  • Auszeichnung Palm Award 2019 - Certificate of Excellence

Werke in öffentlichen Sammlungen:

Kunst am Bau iKita Wirges, Kapellenfenstergestaltung Altenzentrum Lahnstein, Kunst im Wohnheim in Montabaur, Arztpraxen, Rathaus Altenkirchen

Über diesen Veranstalter

Alle Infos auf einen Blick.

Adresse
Annweiler Straße 14, 76829 Landau in der Pfalz
Karte anzeigen

Veranstaltungen von Volker Vieregg | Atelier Vieregg

Alle

Momentan sind keine Veranstaltungen geplant.

Veranstalter abonnieren

Dabei sein?

Du willst aktiv werden und das Kulturnetz Landau unterstützen? Wunderbar! Alle Informationen, die Du dazu benötigst, haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengestellt.