10. Juli 2023 • Ausschreibungen
Kulturministerium vergibt neu aufgelegten Martha-Saalfeld-Preis
Das Kulturministerium vergibt in Kooperation mit der Technischen Universität Kaiserslautern-Landau in diesem Jahr nach dreijähriger Unterbrechung erstmals wieder den Martha-Saalfeld-Preis.
„Der Martha-Saalfeld-Preis ist ein wichtiges Instrument der Literaturförderung in Rheinland-Pfalz. Mit seiner Wiederbelebung würdigen und fördern wir das Schaffen talentierter Autorinnen und Autoren im Land. Durch den neu eingeführten Hauptpreis hat der Martha-Saalfeld-Preis zudem an Attraktivität gewonnen: Für das Gewinnerwerk, ein bereits veröffentlichtes, herausragendes Literaturstück, erhält die Autorin oder der Autor 8.000 Euro. Zusätzlich vergeben wir einen Förderpreis für ein noch nicht abgeschlossenes literarisches Projekt, um die Preisträgerin oder den Preisträger bei der Umsetzung einer literarischen Idee zu unterstützen“, betont Kulturministerin Katharina Binz.
Der Preis ist nach der Pfälzer Lyrikerin und Erzählerin Martha Saalfeld benannt, die 1898 in Landau geboren wurde und 1976 in Bad Bergzabern gestorben ist. Vergeben werden ein Haupt- sowie ein Förderpreis: Der mit 8.000 Euro dotierte Hauptpreis würdigt ein über die Landesgrenzen hinaus beachtetes literarischen Werks. Er wird ohne Ausschreibung auf Vorschlag einer Fachjury vergeben. Der mit 2.000 Euro dotierte Förderpreis soll Autorinnen und Autoren bei der Realisierung eines noch nicht abgeschlossenen literarischen Projekts unterstützen. Neben dem Preisgeld wird der prämierte Text in dem vom Land geförderten Lesebuch „Gegend Entwürfe“ veröffentlicht. Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die in Rheinland-Pfalz geboren worden sind, hier leben oder die dem kulturellen Leben des Landes in besonderer Weise verbunden sind. Ebenso Autorinnen und Autoren deren literarisches Projekt einen thematischen Bezug zu Rheinland-Pfalz hat.
Bewerbungsschluss ist der 15. August 2023. Die Ausschreibung ist abrufbar unter kulturland.rlp.de (PDF).
Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums